Sie wollen über unsere Neuerscheinungen und Aktivitäten informiert werden? Dann tragen Sie sich in unseren Verteiler ein:

Ihr Name*
Ihre E-Mail-Adresse*
Ihre Telefonnummer*
Medium*
Moritz Möller
Tel. + 49 30 240 02 – 158
presse@verlag-m.de

Ein magischer Ort in Berlin

Neuerscheinung am 17. Januar 2017: Das Märkische Museum

Das Märkische Museum ist ein Gebäude, errichtet, um der Geschichte Berlins einen Ort zu geben. Dr. Martina Weinland, profunde Kennerin des Hauses, deckt die verborgenen Berlin-Bezüge in der Architektur des Hauses auf. Das reich bebilderte Taschenbuch des Verlags M entfaltet im Rundgang durch die verwinkelten Räume die Magie eines Ortes, der die Geschichte Berlins und der Mark Brandenburg auf vielfältige Weise zitiert.

Der Architekturführer ermöglicht dem Leser diese historischen Zitate zu erkunden. Dabei wird offenbar, wie abwechslungsreich und einfühlsam das Haus am Köllnischen Park Stadtgeschichte sichtbar macht und Objekte ihre Geheimnisse preisgeben. Erhaltene Bauteile aus längst verschwundenen Gebäuden und Fassadenschmuck, sogenannte  Spolien, Hauszeichen und sogar Epitaphien verband der Architekt Ludwig Hofmann zu einem Museumsbau von europäischem Rang.

Das 1874 gegründete Märkische Provinzial-Museum wurde 1908 mit einem Neubau eröffnet. Zuvor versuchten Berliner Bürger im 19. Jahrhundert die Zeugnisse der  Stadtgeschichte während  der explosionsartigen Entwicklung der Metropole zu bewahren. Der Architekt Ludwig Hoffmann schuf Räume, die er eigens für die rasant wachsenden Sammlungen entwarf – davon zeugen noch heute Waffenhalle, gotische Kapelle und Zunftsaal. Über die Jahre verschwundene Räume, wie das Fontane-Gedenkzimmer, leben durch die historischen Fotos in dem Buch wieder auf.

Drei aufklappbare Grundrisse ermöglichen den Museumsbesuchern sich in diesem komplexen Bau zu orientieren.

Das kleine Büchlein öffnet den Blick für Detailsund nimmt den Besucher des Märkischen Museums auf eine Entdeckungsreise mit, dabei ist es zugleich hilfreich, um die Spuren der Vergangenheit zu erkennen.

Gern senden wir Ihnen auf Bestellung ein Rezensionsexemplar zu.

Das Märkische Museum Ein magischer Ort in Berlin
Edition Stadtmuseum Berlin